led blinker relay funkt nicht

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

led blinker relay funkt nicht

Beitrag von straka001 »

Hallo
Ich habe mir ein led Relay eingebaut , angeschlossen habe ich es auch richtig .!!!!!
Nun hoere ich nur ein dauerhaftes klackern und der vorder blinker laeuchtet und die hinteren nicht.
Was ich noch dazu sagen moecht ich habe vorne /hinten andere led Blinker verbaut.
Habt ihr erfahrung mit dem Relay umbau ,wenn ja dann koennt ihr mir ja vielleicht sagen was ihr fuer ein lastunabhaengiges Relay ihr verbaut habt.
Dann habe ich noch ne frage mein alltes Blinker Relay klackt jedes mal wenn ich den Fernlichttaster druecke.
Gibt es da eine verbindung zum Relay .
Waere euch dankbar fuer ein paar Tips.
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: led blinker relay funkt nicht

Beitrag von Diesel »

Ich kenne ja Deine Gegebenheiten vor Ort nicht so und inwieweit schon am Kabelbaum rumgefrickelt wurde.
Laufen die anderen Sachen aus Deinen älteren Threads soweit wieder?

Funktionieren denn die Blinker mit dem alten Relais - mal abgesehen von der Taktfrequenz?

Generell gibt es zwei- und dreipolige Relais. Bei mir hatte damals soweit ich mich erinnere das 3-polige von der Anschlussbelegung her nicht gepasst und ich musste 2 Pin`s am Relaissteckplatz tauschen. Also nicht immer Plug and Play.
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: led blinker relay funkt nicht

Beitrag von straka001 »

Ja danke der nachfrage ,das andere problem war zu wenig Strom .Wie ich sie gestartet habe blinkten die blinker wieder heller.
Ich hatte vorher Wiederstaende montiert und da funk alles ganz gut .Aber ich wollte die kabelei nicht haben und so habe ich mich dazu entschlossen das ich ein Led Relay versuche .Wenn ich das originale Relay benutze ohne wiederstaende leuchten die vorderen Blinker dauerhaft und wenn ich das Relay fuer Led einbaue macht es nur ein dauerhaftes rattern und die Blinker blinken garnicht .
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: led blinker relay funkt nicht

Beitrag von Diesel »

Das schaut nach fehlerhafter Verkabelung aus.
Mit dem originalen Relais müssten je 2 blinken und auch nur auf einer Seite. Natürlich mit höherer Frequenz also schneller.
Schaltplan hast Du?
Check am besten erstmal ob aller Blinker richtig am Hauptkabelbaum angesteckt sind. Danach ob die Belegung der Anschlüsse am Relaissockel mit der Belegung des Relais übereinstimmen. Wie geschrieben kann ich mich dunkel erinnern das ich zwei Kontakte am Sockel untereinander tauschen musste.
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 19:02

Re: led blinker relay funkt nicht

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich habe das auch mit dem Relaiswechsel hinter mir.

1. Ich musste auch zwei Kabel im Stecker tauschen, damit es funktioniert.
2. Es funktionieren nicht alle LED Blinker Relais. Die billigen von Polo und HG haben nicht funktioniert. Erst als ich ein Kellermann Relais gekauft habe, da ging es plötzlich.
Beiträge: 94
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Appeldorn

Re: led blinker relay funkt nicht

Beitrag von Mario310 »

Hallo,

evtl. hätte ich mir das hier vorher durchlesen sollen. Hab mir auch das Polo Relais geholt und was soll ich sagen es geht nicht richtig. Blinker leuchten Relais klackert. Liegt das an der Schaltung der Blinkerkontrolllampen?
Chris welches Kellermann Relais hast Du verbaut?

Grüße Mario
Beiträge: 134
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:52
Wohnort: Unterfranken

Re: led blinker relay funkt nicht

Beitrag von Diesel »

Hallo,

der Hersteller ist vollkommen egal. Es muss nur ein dreipoliges sein. Und dann musst Du am Sockel umpinnen. Hab auch eines vom Polo oder Louis oder Hein. Weiß nicht mehr genau woher. Funktioniert seit über 10 Jahren.
Dateianhänge
is.jpg
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: led blinker relay funkt nicht

Beitrag von phunkyphreak »

mach mal testweise die Verbindung zur Kontrolleuchte weg ( am Relais...)
Beiträge: 94
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Appeldorn

Re: led blinker relay funkt nicht

Beitrag von Mario310 »

Danke für Eure Tips. Ich vermute auch das es was mit der Schaltung der Kontrollleuchte zu tun hat. Werde diese mal raus nehmen und schauen ob es dann geht. Falls es dann geht werde ich es mal mit einer Diode vor den Kontrolleuchten probieren.

Grüße Mario
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste