Becker Gepäckträger

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mär 2024, 07:57
Wohnort: Essen

Becker Gepäckträger

Beitrag von Silversuzi »

Hallo zusammen, schon ist es soweit, das ich mal das Schwarmwissen in Anspruch nehmen muss, ich bereite mich gerade für die Eurokat 2024 vor und habe einen Gepäckträger der Firma Becker ( heute Hepco und Becker ) samt Koffern bekommen. Ich habe auch bereits mit denen Kontakt aufgenommen, selbst im Archiv gibt es dazu nix mehr. Da ich mir selbst den Anspruch stelle alles so zu machen wie es das Werk in Hammamatzu verlassen hat oder hätte, frage ich mal hier nach. Hat noch jemand die Montageanleitung und den Lieferumfang des Becker Trägers?
Ich bekomme den auch ohne Anleitung dran, ist jetzt nicht das Thema aber ich möchte es eben perfekt haben.
Es geht um den Träger für eine GSX 750S GR 71 A also die "echte" Katana . Der Träger ist Baugleich mit dem für die 1100er Katana. Falls der Thread hier nicht richtig ist, eine Bitte an die Admins einfach verschieben.
Schon jetzt viele Dank im Voraus.
Beiträge: 1173
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Becker Gepäckträger

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

ich denke eine originale Anbauanleitung für den Träger zu bekommen ist mühselig.

Mir ist gerade auch niemand bekannt, der den Träger am original Heck fährt, da viele Kati´s mit gekürztem Heck (Speer/Gimbel oder gekürzter original Sitzbank) fahren.
Die Jungs haben sich dann entsprechend die Befestigungspunkte angepasst.

Falls mir noch jemand einfällt, werde ich Ihn einmal fragen.

Grüße Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 152
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Becker Gepäckträger

Beitrag von Dieter »

Hallo!
ich hatte mir vor langer Zeit einmal Halter für Gepäckträger in der Bucht gekauft. Für welchen Gepäckträger diese waren, ist mir unbekannt. Ich hatte die Idee, diese als Abstandhalter für Gepäcktaschen zu verwenden. Dieses scheiterte schon daran, dass die Gewinde an der Stoßdämpferausnahme defekt waren. Letztlich brauchen diese natürlich eine weitere Befestigung hinten. Letztes Jahr habe ich diese zu seitlichen Haltegriffen umgebaut, wie auf dem Foto zu sehen. Sind derzeit nicht am Motorrad verbaut.
Gruß
Dieter
Dateianhänge
IMG_1356.JPG
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mär 2024, 07:57
Wohnort: Essen

Re: Becker Gepäckträger

Beitrag von Silversuzi »

Guten Morgen zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten, ich habe ja noch etwas Zeit und werde einfach noch etwas abwarten. Anbauen werde ich den Träger aber sicher, evtl. baue ich mir noch Adapter für die Givi Koffer, bin mir aber nicht sicher ob die dann viel zu groß für die Katana sind, ist auch nur eine Idee. Mich nervt es einfach das es für jedes Fahrzeug ein anderes System gibt und man zu jedem Trägersystem auch andere Koffer benötigt. Die halbe Garage ist dann mit leeren Koffern voll, die Alternative wäre natürlich immer mit dem selben Motorrad Touren zu fahren aber dann kann ich die anderen Mopeds auch gleich wieder abgeben. Mal sehen was ich am Ende dann mache, die kleinen Koffer gefallen mir an der Katana irgendwie besser als die Riesen Dinger und sein wir mal ehrlich, 1984 haben wir alle deutlich weniger Gepäck mit in den Urlaub genommen. Mal sehen wie ich das regeln werde. Ich werde jetzt erstmal die obere Aufhängung der Stoßdämpfer überprüfen, dazu werde ich mich sicher auch noch melden, Fragen zu alten Mopeds an denen viele schon geschraubt haben gibt es immer.

Allen einen schönen Tag
Beiträge: 152
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Becker Gepäckträger

Beitrag von Dieter »

Hallo, zur Ergänzung!
Ich habe jetzt auch noch die Montageanleitung gefunden (siehe Bild).
Gruß
Dieter
Dateianhänge
IMG_1357.JPG
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mär 2024, 07:57
Wohnort: Essen

Re: Becker Gepäckträger

Beitrag von Silversuzi »

Hallo Dieter, super Danke, habe es mir sofort ausgedruckt, es scheint mir aber ein anderer Träger zu sein, Hepco hat das wohl anders gelöst als Becker oder man hat mir einen Träger verkauft der an ein anderes Motorrad gehört, kann man ja auch erst bei der Montage feststellen. :shock: Ich werde morgen mal ein Bild vom Träger einstellen. Auf dem Träger ist jedenfalls ein Aufkleber ( scheint original zu sein ) Becker in Pirmasens. Jedenfalls entwickelt sich ein einfacher Gepäckträger gerade zu einer lustigen Geschichte, wie schon vieles vorher, scheint eine Dreingabe bei alten Mopeds zu sein :lol:
Beiträge: 152
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 18:13

Re: Becker Gepäckträger

Beitrag von Dieter »

Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mär 2024, 07:57
Wohnort: Essen

Re: Becker Gepäckträger

Beitrag von Silversuzi »

Guten Morgen Dieter, jaaa, ich glaube das es genau dieser Träger ist, mir ist auch aufgefallen warum die Dame bei Hepco Becker die Anleitung nicht finden konnte, das "X" in der Typenbezeichnung fehlt, die haben die Katana als normalen 2 Ventiler geführt und nicht als 4 Ventiler. Ich habe natürlich die Bilder vom Träger trotzdem angehängt, es hat 3 Tage gebraucht um ihn in den erhaltungswürdigen Zustand zu bringen. Wenn das alles problemlos klappt, freue ich mich wie Bolle, ich muss jetzt als erstes die Aludistanzen für die Blinker drehen lassen und mir dann die Schrauben genau ansehen, werde mir das Material alles neu besorgen in Gelbvernickelt. Ich finde das die kleinen Aufkleber auf den (recht kleinen ) Koffern mal wieder das Sahnehäubchen sind...... Beweisst, das es immer noch stimmt, wer suchet, der findet ;)
Sy, das das 2. Bild auf dem Kopf steht, war zu hektisch vor Freude :lol:
Dateianhänge
20240419_153537.jpg
20240419_153528.jpg
20240419_153502.jpg
20240419_153437.jpg
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mär 2024, 07:57
Wohnort: Essen

Re: Becker Gepäckträger

Beitrag von Silversuzi »

Hallo liebe Gemeinde,

der Träger ist jetzt dran und ich habe Bilder gemacht, ihr seit herzlich eingeladen zu kommentieren, es sind auch kritische Stimmen zugelassen aber ich werde den Träger dranlassen, denn ich finde den lange nicht so schlimm wie erwartet, ich habe mit schlimmerem gerechnet. Klar weis ich, das ich in die micro Koffer nicht genug packen kann für einen 2 Wöchigen Urlaub aber das habe ich ja auch nicht vor.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder, sie sind einmal mit Koffer und einmal nur der Träger, da hatte ich die größten Befürchtungen, das es mir gar nicht gefällt.
Dateianhänge
20240430_183955.jpg
20240430_183947.jpg
20240430_183757.jpg
20240430_183730.jpg
20240430_183718.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste