Elektrikanschlüsse an Batterie GSX 750 S
Verfasst: Di 6. Jun 2023, 18:11
Hallo!
Ich habe zwei 750iger Katanas.
Dies ist eigentlich ganz praktisch, da ich vergleichen kann, wenn etwas nicht richtig funktioniert,
Von KFZ-Elektrik hab ich wenig Ahnung.
Trotzdem habe ich schon erfolgreich, Lichtmaschine, Regler und Anlasserrelais getauscht.
Die 1. 750iger hat am Sonntag etwas geärgert, da bei warmem Motor der Anlasser nicht mehr ging. Hier habe ich das Relais in Verdacht. Bei abgekühltem Motor ging er wieder. Hatte ich schon einmal.
Die 2. hat heute geärgert, weil ebenfalls der Anlasser zunächst nicht ging. Nach etwas Gewackel an den roten Kabeln des Pluspols tat er es wieder. Die Anschlüsse sehen mir aber nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus.
Nun meine Frage
Bei der 2. 750iger gehen zwei rote Kabel zum Pluspol. Das entspricht auch dem Schaltplan. Eines kommt vom Regler (das dünnere), das andere (das dickere) geht zum Anlasserrelais.
Bei der 1. 750iger geht seltsamerweise nur ein dickes rotes Kabel vermutlich zum Anlasserrelais. Wo das rote Kabel vom Regler hingeht, kann ich nicht ohne weiteres sehen. Das verstehe ich nicht. Wie wird die Batterie der 1. 750iger von der Lichtmaschine über den Regler geladen, wenn das rote Kabel des Reglers nicht mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist?
Kennt das jemand und kann mir die Frage beantworten?
In Dank und Demut
Dieter
Ich habe zwei 750iger Katanas.
Dies ist eigentlich ganz praktisch, da ich vergleichen kann, wenn etwas nicht richtig funktioniert,
Von KFZ-Elektrik hab ich wenig Ahnung.
Trotzdem habe ich schon erfolgreich, Lichtmaschine, Regler und Anlasserrelais getauscht.
Die 1. 750iger hat am Sonntag etwas geärgert, da bei warmem Motor der Anlasser nicht mehr ging. Hier habe ich das Relais in Verdacht. Bei abgekühltem Motor ging er wieder. Hatte ich schon einmal.
Die 2. hat heute geärgert, weil ebenfalls der Anlasser zunächst nicht ging. Nach etwas Gewackel an den roten Kabeln des Pluspols tat er es wieder. Die Anschlüsse sehen mir aber nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus.
Nun meine Frage
Bei der 2. 750iger gehen zwei rote Kabel zum Pluspol. Das entspricht auch dem Schaltplan. Eines kommt vom Regler (das dünnere), das andere (das dickere) geht zum Anlasserrelais.
Bei der 1. 750iger geht seltsamerweise nur ein dickes rotes Kabel vermutlich zum Anlasserrelais. Wo das rote Kabel vom Regler hingeht, kann ich nicht ohne weiteres sehen. Das verstehe ich nicht. Wie wird die Batterie der 1. 750iger von der Lichtmaschine über den Regler geladen, wenn das rote Kabel des Reglers nicht mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist?
Kennt das jemand und kann mir die Frage beantworten?
In Dank und Demut
Dieter