Hydraulik-Kupplung

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 00:48
Wohnort: Köln

Hydraulik-Kupplung

Beitrag von klas »

Frage an die Experten

Ich habe gelesen man kann die Kupplung auf Hydraulik umrüsten.
Damit bewirkt man die Reduzierung der aufzubringenden Handkräfte.

Wer kann dazu etwas Schreiben? Oder wie wir hier sagen „wie jet dat“?
Schönes aus Köln
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Hydraulik-Kupplung

Beitrag von Lars-Vivendi »

Sowas gibts, ja...Ist an sich auch ein naheliegender Gedanke : Wie bei der Bremse auch wird bei so einer Kupplung die Energie der Hand eben per Flüssigkeit und nicht ueber Draht an den Kolben weitergeleitet der, wenn er ausrückt, statt den Bremsbelägen/dem Sattel eben den Mechanismus der Kupplung betätigt. Allerdings sind diese Dinger soweit ich weiss speziell fuer das jeweilige Fahrzeug anzufertigen und nicht universal, und diese Lösung ist auch deutlich aufweniger als n Draht. Über TÜV weiss ich nicht Bescheid, muss man ebenfalls prüfen denke ich mal. Im Prinzip wird die Katana damit eher komplizierter als einfacher, es waere zu überlegen ob es den Aufwand wert ist, mit einem gut verlegten innen beschichteten modernen Draht hat man an sich auch keine Handkräfte mehr die das übersteigen was ein Normalbürger zu leisten vermag. Und im Falle einer Reparatur sind das 10min und 10 Euro (oderso) und im Falle einer hydraulischen...Ich hab das fuer Kawasaki und Harley gesehen, vermutlich gibts das wenn dann eher fuer die E da die einfach in grösseren Stueckzahlen produziert wurden als die Katana, das sollte ja aber an sich passen...
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Hydraulik-Kupplung

Beitrag von katana1135 »

Einfache Lösung: Motor neuerer Generation verwenden (z.B. Bandit)

Auf den Treffen siehst du einige Katanas mit hydraulisch betätigter Kupplung.
In dem Fall auf den Motor achten ;)

Für den Seilzug gilt ... beim Verlegen enge Radien vermeiden!
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 1173
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Hydraulik-Kupplung

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

ja, es gibt Nachrüstnehmerzylinder, die werden so wie beim Seilzug an der Motorhalterung befestigt, und können über eine herkömmliche Kupplunggeberpumpe (Bandit, GSX-R oder ähnlich) angesteuert werden - diese sind aber noch nicht ausgereift (wegen der genauen Einstellung und der großen Drücke bei den größeren Motoren). Werden dann undicht und versauen Dir den Motorlack!!! :evil:

Im Enduro-Bereich funktioniert das wohl ganz gut, sind aber halt weniger Kilos die da drücken.
Es gibt die, glaube ich, von Magura oder wie die heißen!

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Tom
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 21:26

Re: Hydraulik-Kupplung

Beitrag von Tom »

Nun, die Klappscheinwerfer-Katana hatte eine hydraulische Kupplung schon 1984, seither hat sich an der Technik und den Maßen nicht viel verändert, ich habe den im Hayabusa-Forum entwickelten Dreckschutz für die Kupplungsdruckstange "ASBS" der Hayabusa nur mit einer kleinen Kürzung des Rohres eingebaut...

Gruß
Beiträge: 553
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Hydraulik-Kupplung

Beitrag von eightball_hotrod »

der klappscheinwerfer motor ist auch die basis für den gsxr motor gewesen !
da kann man einfach mit oder ohne hydraulik bauen weil die betätigung immer über eine druckstange von links funktioniert !
bei den großen motoren ist das aber immer auf der rechten seite und da ist mir keine serienlösung bekannt :|
also selber basteln und die lösung posten :mrgreen:
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Beiträge: 45
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 09:06
Wohnort: 09387 Jahnsdorf/Erz.

Re: Hydraulik-Kupplung

Beitrag von Langer »

Guten Morgen,
in das Thema häng ich mich doch auch gleichmal mit rein!Vor einiger Zeit hatte ich das Problem schon einmal angesprochen aber bis jetzt ist da noch keine fruchtbare Aussage gekommen.In der Zwischenzeit habe ich aber weiter immer schön Leute genervt die sich auskennen.Also es gibt;ich glaube von Magura,Nachrüstsätze mit so kleine Hydraulikzylinder aber ob das funtioniert habe ich noch nicht ausprobiert.Zur bin ich gerade dran mir eine Kupplung nach dem Prinzip der GSXR zu bauen weil den originalen Motor drinlassen will.Ist aber noch in der "Entwicklung".Wenn ich irgendwelche Neuigkeiten haben laß iches sofort wissen,weilich denke da gibt es den einen oder anderen Interessenten.

Schon Tag noch Langer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste