Suzuki Stratosphere

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Antworten
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Suzuki Stratosphere

Beitrag von Stahlfrau »

Darüber bin ich gerade gestolpert...wird u.a. als der moderne Nachfolger der Katana bezeichnet. Und da die Stratoshpere hier im Forum noch nicht aufgetaucht ist (oder zumindest ich hier noch nix darüber gelesen habe) wollte ich`s hier mal so in die Runde werfen. Was ist den Eure Meinung zu diesem................äääääähm................Plastikbomber :shock: :? :?:

http://motorrad.suzuki.de/index.php?id=1034
Beiträge: 90
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 19:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Suzuki Stratosphere

Beitrag von Martin »

Hi Stahlfrau,
wurde bereits vor ca. 6-7 Jahren als Concept Bike vorgestellt. :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe in meiner Zeitschriften Sammlung einen Ausschnitt davon abgelegt müsste ich mal raussuchen......
Ich finde es aber Geil :D Sechszylinder hat was.......
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Suzuki Stratosphere

Beitrag von katana1135 »

Guckst du "Suche", findest du:
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... ratosphere

Die Katana war in ihrer Zeit sicherlich ebenfalls als "Plastikbomber" verschrien. Schließlich war man es damals gewohnt eine klare Definition der wesentlichen Motorradteile vorzufinden: Scheinwerfer, Tank, Sitzbank. Eventuell noch eine zweckmäßige Verkleidung. Die ineinanderübergehenden Elemente waren zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch gewöhnungsbedürftig. Somit war die Motorradwelt durch die Katana sehr gespalten.

Vor einigen Monaten habe ich mich mit dem damaligen Marketingleiter von Suzuki unterhalten. Vor uns stand eine Knicker und eine Katana. In einigen Elementen der Katana konnten die Grundlagen für die GSX-R ausgemacht werden. Somit interpretierte er die Katana sogar als Grundstein für die späteren "Plastikbomber". Man könnte also sagen, dass die Katana als Concept-Bike für die später so erfolgreiche GSX-R fungierte.

Cool ... dann sind wir mehr oder weniger mit einem Conceptbike unterwegs, welches es in eine Serienfertigung geschafft hat.

Anders als die Stratosphere. Die blieb in der Schublade ... leider. Wenn man sich die Features ansieht, aber auch verständlich. Wären sicherlich nur wenige bereit gewesen, den erforderlichen Preis zu zahlen. Aber schön dass Suzuki sich solche extremen Dinge in einem Conceptbike getraut hat. Hätte nur leider vom Marketing in der Presse mehr gemacht werden müssen.

Die Katana würde sicherlich heute auch sehr von dem Entwurf der 80er abweichen. Aber aus gestalterischen Gesichtspunkten ist die Katana in ihrer Linienführung gradliniger und kompromisloser. Die Stratosphere wirkt an einigen Stellen zu zerklüftet. Der Entwickler kann sich aber nicht davon freisprechen, dass er sich an der ehemaligen Katana orientiert hat. Und gerade hier ist es auch wieder schade, dass die Stratosphere in dieser Hinsicht kein konsquent eigenes Design zeigt.

Trotzdem finde ich das Conceptbike sehr innovativ und cool.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Suzuki Stratosphere

Beitrag von Lars-Vivendi »

Vor nicht all zu langer Zeit wurde diese Kiste auch in der MO erwähnt, wenn mich nicht alles täuscht in der 6Zyl Ausgabe. Ich persönlich kann mich mit dem Gerät nicht so sehr anfreunden, es waere evtl etwas anderes wenn man den Bezug zu meiner heissgeliebten GSX1100S nicht herstellen wollte/muesste, aber in Verbindung mit der... Es ist so ähnlich wie mit dem VW Scirocco. Der Neue ist ohnehin schonmal mit dem Ford Ka zusammen das hässlichste Auto je gebaut, aber wenn man dann noch dranschreibt dass es die Neuauflage von DEM Scirocco sein soll - sorry was soll das ? das teil hat NICHTS damit gemeinsam. Man tut dem alten keine Ehre und dem neuen keinen Gefallen mit diesen Bezügen. Anders z.B. innerhalb einer Ahnenreihe wie z.B. der GSX-R, die sich ja von Knickern zu was ganz anderem gemausert hat, aber immer in kleinen, nachvollziehbaren Schritten. Aber bei Scirocco oder Stratosphere von Erbe zu sprechen... Fuer mich zu weit weg, haette man eigenständig stehen lassen sollen. Ist aber, wie immer, nur meine unmassgebliche Meinung...
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Re: Suzuki Stratosphere

Beitrag von Stahlfrau »

Martin hat geschrieben:Hi Stahlfrau,
wurde bereits vor ca. 6-7 Jahren als Concept Bike vorgestellt. :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe in meiner Zeitschriften Sammlung einen Ausschnitt davon abgelegt müsste ich mal raussuchen......
Ich finde es aber Geil :D Sechszylinder hat was.......
huch, da war ich wohl am Schlafen :shock: :oops: sorry :mrgreen:

Also was das "Motörchen" von der Stratosphere betrifft: macht bestimmt Spaß..........viel Spaß...keine Frage. Und 6 Zille sind schon mächtig. Aber diese Plastikseiten, also auf den Fotos sieht mir das alles zuuu sehr nach Kunststoff aus...oder wie der (ex-)Ossi sagen würde: "Blasddde und Elasddde aus Schkooobau" :lol: :lol: :lol:

Aber da hat Micha schon vollkommen recht: es ist schon klasse, daß Suzuki nach wie vor nicht den Mut verloren hat, wirklich eigenwillige Bikes zu kreieren.
Tom
Beiträge: 29
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 21:26

Re: Suzuki Stratosphere

Beitrag von Tom »

Ich hab sie schon seit ein paar Jahren ;)
Dateianhänge
montage1.jpg
montage1.jpg (14.86 KiB) 6805 mal betrachtet
Beiträge: 226
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:17
Wohnort: Nähe Köln

Re: AW: Suzuki Stratosphere

Beitrag von Speermix »

Har har...
Schlechte Grafiker gibts doch wie Sand am Meer ;-)
Nix für ungut.

Beste Grüße, Speermix
Grüße von Speermix!!

Speermix: 2x Kat750: 1x vorne Speer, 1x hinten Speer...
Beiträge: 475
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 07:30
Wohnort: Detmold

Re: Suzuki Stratosphere

Beitrag von Ralla »

Ich hoffe doch (und glaube fest) man sollte es sehen ;)
Bild
刀 - Und ja, es ist KULT ! ! ! - 刀
Beiträge: 265
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:00
Wohnort: Bünde

Re: Suzuki Stratosphere

Beitrag von Funthomas »

Moin zusammen.

Aber es ist wie damals: Man liebt es :) -oder man hasst es :evil: .

Der Weg von Suzuki ist schon mal nicht schlecht, so ein Teil zu konstruieren und vielleicht auch mal zu bauen.
Entweder eine neu Linie entwickeln und es neu benennen, oder die alte Katanalinie aufnehmen und neu umsetzen.
Aber Katana bleibt Katana nur im Original der 80er. Selbst die Klappnase hat diesen Status nicht erreicht.

So muss Sie sein:
Stückzahl gering.
Auffälligkeit hoch.
Motor extrem druckvoll
Optik gewöhnungsbedürftig
Preis hoch :o

Das waren damals (84') meine Beweggründe, eine Katana zu kaufen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...and: a legend was born

Gruß
Thomas
Immer eine handbreit GUMMI auf`m Asphalt behalten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste