Vergaser sychronisieren

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Vergaser sychronisieren

Beitrag von Martin von der Alb »

Hallo, brauche bei meinem Lieblingsthema "Vergaser einstellen" mal wieder Euren guten Rat. :roll:

Ich habe mir einen Synchrontester von Rothewald besorgt. Hab schon im Internetz gelesen, das der wohl nicht viel taugt, aber einen anderen hab ich nicht.
In meinem Suzuki Handbuch habe ich die Anleitung mit einem Kugeltester gefunden, das nützt mir ja relativ wenig. Auch die Erklärung ist dort etas sparsam.
Das Mopped läuft zwar, aber ruckelt beim Langsamfahren und beschleunigen. Jetzt würde ich gerne mal den neuen Vergaser synchronisieren.
Und jetzt wäre es sehr schön, wenn mir mal jemand schreiben würde, welche Werte in bar der Tester im Leerlauf bei 1750 U/min (Wert aus dem Handbuch bei warmen Motor) anzeigen sollte. Das finde ich nirgendwo. Es gibt die Einstellschrauben A, B und C am Vergaser, was passiert wenn ich diese verstelle und vor allem in welcher Reihenfolge muss ich das machen? :oops:
Und welche Rolle spielt dabei die Rändelschraube unter dem Vergaser für den Leerlauf? Im Handbuch steht nur was von der Reihenfolge. Aber wie gleiche ich nun richtig ab??
Bitte helft mir schnell, in 2 Wochen ist Treffen.. :D

Gruß

Martin
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:52
Wohnort: bei Itzehoe

Re: Vergaser sychronisieren

Beitrag von Dirk »

Der Druck ist eigentlich egal.
Wie es schon heist sollen die Vergaser Syncron laufen.
Wen die Uhren angeschlossen sind und Motor Warm ist werden erst die beiden Äusseren Vergaserpaare miteinander Syncronisiert.
Vergaser 1 und 2 ein Paar Vergaser 3 und 4 ein Paar.
Das heist die Zeiger sollen den Gleichen Wert anzeigen. Welchen wert ist nicht wichtig.
Hierzu dienen die Schrauben zwischen den Vergassern.
Zum schluss werden die Paare mit der mitleren Schraube Syncronisiert.
Das war es.
Schöne Grüsse von der Waterkant.
Beiträge: 1172
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Vergaser sychronisieren

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Martin,

jau,

ist genau so wie Dirk es beschrieben hat. Und mit Geduld arbeiten!
Nicht vergessen den Unterdruckanschluß für den Benzinhahn zu verschließen!

Hast Du die "neuen" Vergaser offen gehabt/gereinigt/Membrane geprüft ect.?

See you

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Re: Vergaser sychronisieren

Beitrag von Martin von der Alb »

Danke für die schnellen Antworten.

Ok, also: Leerlauf auf 1750 Umdrehungen einstellen.
Alle vier Uhren sollen den gleichen Wert anzeigen, ist aber nicht der Fall!
Also fange ich mit den beiden linken Vergasern in Fahrtrichtung gesehen an.
Das ist die von links gesehen 1. Einstellschraube. Ich habe die vier Uhren 1-4 von links nach rechts an die Vergaser angeschlossen.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, müsste meine 2. Uhr also Vergaser 2 anzeigen. Also den Referenzwert, der ja nicht verändert wird, oder?
Drehe ich jetzt die Einstellschraube rein oder raus, müsste sich ja nur die Anzeige von Uhr Nr. 1 verändern. Korrekt?
Also stelle ich solange ein, bis Uhr 1 mit Uhr 2 übereinstimmt.
Ändert sich eigentlich in diesem Moment etwas an Uhr 2?

Gut, gehen wir davon aus, das das so geht, machen wir weiter mit der Einstellschraube zwischen Vergaser 3 und 4 in Fahrtrichtung gesehen. Uhr 3 und Uhr 4 zeigen verschiedene Werte an.

Wenn ich hier etwas drehe, ändert sich an den Uhren 3 und 4 etwas? Werden Vergaser 3 und 4 mit einer Schraube gleichzeitig eingestellt?
Das verstehe ich noch nicht ganz.
Aber trotzdem, wenn auch Uhr 3 und 4 ungefähr gleich sind, kommt die letzte Einstellschraube ins Spiel. Sie ist zwischen Vergaser 2 und 3. Also da, wo auch der Gaszug sitzt.
Wenn ich hier etwas verändere, ändert sich die Anzeige an Uhr 1, 3 und 4, oder?
Uhr 2 zeigt doch immer nur den Referenzwert an, oder nicht?
Wenn alle 4 Uhren ungefähr den gleichen Wert anzeigen, ist alles ok.
Was ist aber mit der Rändelschraube für den Leerlauf, wann kommt die zum Einsatz?
Das hab ich auch noch nicht ganz gescheckt.
Soweit erstmal mein Verständnis, hoffe, ich liege in etwa Richtig.
Gruß
Martin
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Vergaser sychronisieren

Beitrag von Pedda »

Du machst dir da zuviele Gedanken. Einfach machen, dann siehst du schon, was passiert.

In der genannten Reihenfolge einstellen. So lange an der jeweiligen Schaube drehen, bis die Uhren für die einzustellenden Vergaser gleich anzeigen. Das Blöde an den Uhren ist, daß die ziemlich unruhig sind. Je höher du drehst, desto enger wird der Bereich, in dem die Zeiger zappeln.

Wichtig sind die Tips von Chris.

Bevor nicht die grundlegenden Einstellungen vorgenommen sind, brauchst du mit der Synchronisation nicht anzufangen.

Ventilspiel und Zündung muß vorher stehen. Geh sicher, daß die Membranen i.O. und die Ansauggummis dicht sind.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:52
Wohnort: bei Itzehoe

Re: Vergaser sychronisieren

Beitrag von Dirk »

Genau.
Vieles erklärt sich beim Schrauben. ;) ;)
Schöne Grüsse von der Waterkant.
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Vergaser sychronisieren

Beitrag von Pedda »

Martin von der Alb hat geschrieben: Was ist aber mit der Rändelschraube für den Leerlauf, wann kommt die zum Einsatz?
Das hab ich auch noch nicht ganz gescheckt.
Ganz übersehen, die Frage.

Die kommt zu Beginn zum Einsatz, wenn du den Leerlauf hoch drehst.

Ich persönlich würde mir aber lieber einen Kumpel dazu holen, der das Gas mit der Hand ein bißchen hochhält. Mir verursacht das nämlich immer körperliche Schmerzen, wenn das mit dem leer Hochdrehen immer so lange geht.

Hast du dir schon einen kleinen "Reservetank" besorgt, mit dem du die Vergaser für die Einstellerei mit Sprit versorgst?

Ich hab mir dafür mal ne Alu-Trinkflasche der Kinder geklaut. :lol:
HPIM0981s.jpg
HPIM0983s.jpg
HPIM1077s.jpg
Dieser Syncrontester ist übrigens für Paareurofuffzich selber gebaut.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Re: Vergaser sychronisieren

Beitrag von Martin von der Alb »

Ok, dann werde ich das morgen nochmal angehen!
Mal sehen, wie es wird. Tankflasche hab ich.
Zumindest hab ich die Vorgehensweise verinnerlicht.
Gruß und danke für die Hinweise.
Beiträge: 335
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:15
Wohnort: Steinhilben

Re: Vergaser sychronisieren

Beitrag von Martin von der Alb »

Hi,

so, ich hab dann mal "gesynct". :D

Hat, glaub ich, ganz gut geklappt. Habe aber mit der falschen Einstellschraube begonnen. Zuerst muß man mit der mittleren Schraube anfangen, also nicht, wie oben beschrieben, mit der ganz linken Schraube. Dann hatte ich aber den Dreh raus und hab kapiert, wie das geht. Man muss aber immer wieder mit der Rändelschraube den Leerlauf nachjustieren, da sich bei Änderungen von linker und rechter Einstellschraube dieser verändert. Besser als auf dem Foto, ging es aber nicht. Was meint Ihr?

Anbei ein Foto.
IMG_7709.JPG
Heute mal Testfahrten machen. Hoffe, sie läuft besser. Aber die Gasannahme bis 3000 Touren im Leerlauf war schon sehr gut und ruhig.

Also Daumen drücken... ;)

Gruß

Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste