Kein Abblendlicht

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 98
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:47
Wohnort: Euskirchen

Kein Abblendlicht

Beitrag von tomdooley1964 »

Hallo liebe SchwertKämpfer,
ich habe nach 18 Monaten DornröschenSchlaf meine "origenale" 11er aus der Garage geholt und wollte eigentlich am Freitag damit zum Ingenieur.
Nach einem kurzen Check musste ich aber feststellen, dass sie mir die Abstinenz echt übel nimmt.
Kurz und gut, ich habe kein Licht vorne.
Standlicht brennt, Schlußlicht und Kennzeichenbeleuchtung auch, nur das Abblendlicht und das Fernlicht verweigern die Teilnahme an der Übung.
Was mich zum Grübeln bringt ist der Umstand, dass beim Einschalten des Abblendlicht die Fernlichtkontrollleuchte direkt leuchtet, aber das Klassen, als wenn ein Relais anzieht fehlt.
Meine Andere und auch die 750 von Sohnemann haben diese Klacker.
Masse hab ich auf dem Stecker.
Hat einer eine gute und schnelle Idee?


Gruß Thomas
Wenn Mutti sagt "Wir schaffen das"
dann schaffen wir das
Beiträge: 98
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:47
Wohnort: Euskirchen

Re: Kein Abblendlicht

Beitrag von tomdooley1964 »

Hallo, kann mir denn keiner helfen?
Werde jetzt mal den linken Schalter aufmachen und die Anschlüsse Check.

Hoffe auf hilfreiche Informationen

Gruß Thomas
Wenn Mutti sagt "Wir schaffen das"
dann schaffen wir das
Beiträge: 638
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kein Abblendlicht

Beitrag von Rolf »

Was machen denn die Blinker?
Wenn ich mich recht erinnere läuft das Licht auch übers Blinkrelais.
Sonst check mal die Steckverbindung unterm Tank und die Masse an der Lampe
Immer genügend Asfallt unterm Reifen
Ralf
Beiträge: 98
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:47
Wohnort: Euskirchen

Re: Kein Abblendlicht

Beitrag von tomdooley1964 »

Danke Rolf für deinen Tipp. Blinker hatte ich vorher schon mal geprüft, die Blinken wie sie sollen.
Der Fehler war ganz simpel :
Einer der beiden Vorbesitzer hatte den doppelten Japanstecker, der die Masse unter dem Cockpit teilt, durch eine Lötstelle ohne Isolierung ersetzt.
Vibrationen und Umwelteinflüsse haben kräftig gearbeitet und dann hat die letzte Ader nachgegeben.
Hab ich aber erst gefunden, nachdem ich zornig die Verkleidung doch noch runtergerissen habe.
Neu verzinnen, verlöten, probieren und dann gut umwickeln über Kreuz als Zugentlastung.
Und siehe da, das Licht leuchtet, so wie es soll.
Für den TÜV wird es reichen, aber das muss nochmal ordentlich mit einem wasserfesten Stecker gemacht werden.
Liebe Grüße
Thomas
Wenn Mutti sagt "Wir schaffen das"
dann schaffen wir das
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste