Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Beitrag von straka001 »

Habe einen Motor erstanden wie auf dem Bild Motornummer gs1100x 131182 mit 24 Ventildeckelschrauben und der Deckel von der Entlüftung ist rechteckig,er hat auch gestreifte Außendeckel am Zylinderkopf .
Mein jetziger hat nur 20 Schrauben und sollte oder ist ein 83 Bj Motornummer gs1100x 134966 .
Gibt es da unterschiede vom Aufbau .
Dateianhänge
18a68494.l.jpg
Beiträge: 1174
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo Straka,

grundsätzlich gibt es keine Unterschiede, lediglich der Zylinderkopf mit der Ventildeckelverschraubung ist, wie du schon festgestellt hast, anders!
Sieht aus wie ein Motor von einem Auslandsmodel!
Achte nur beim Einbau darauf, ob vorher ein Ölkühler verbaut war, und deshalb ein Verschluss an der Oelfilterzuleitung eingesetzt ist!

Bis dann

Chris
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 538
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:41

Re: Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Beitrag von phunkyphreak »

Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Beitrag von straka001 »

Hi ich hab da noch ne Frage was sollte ich beachten wenn der Motor 10 Jahre gestanden ist. Oder sollte ich die Finger davon lassen ,was ich jetzt nur sagen kann ist der Motor ist voll verdreckt und ist 10 Jahre im freien gestanden.
L.g

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Beitrag von straka001 »

Ich habe den Motor noch nicht ich habe nur Bilder gesehen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Beitrag von straka001 »

Ist ne gsx 1100 s im schlimmen Zustand. Bekomme ich fuer 100 Euro. Was fuer mich interessant ist der Motor da ich den gerne als zweitmotor aufbauen wuerde,falls er nicht durch die 10 Jahre stehzeit und vielleicht unsachgemäß Behandlung des vorbesitzer Schaeden hat. Da alles kann ich erst beurteilen wenn ich ihn öffnen.Nur ist halt die Frage soll ich den kaufen oder nicht mussten dafuer 800 km fährt in kauf nehmen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
Beiträge: 569
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Beitrag von straka001 »

Sorry wegen den schreibfehlern nur am Handy schreiben ist die hoelle. (Woerterbuch macht was es will)

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
Beiträge: 1174
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:00
Wohnort: "Sauerland"

Re: Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Beitrag von Silverlinekatana »

Hey,

wenn der Motor 10 Jahre im freien stand, ist das Risiko das die Zylinder und die Ventile angerostet sind, natürlich sehr hoch!
Da du den Motor aber aufbauen willst, ist es halt eine sache des Einkaufspreises in Verbindung mit den Fahrtkosten!

Chris

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"...schön, so Oldschool zu sein!!
Nix Fahrmodi, Quickshift, ABS und so´n Schnickschnack!!"
Beiträge: 428
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 00:30

Re: Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Beitrag von Stahlfrau »

Also bei 100€ kann man ja nicht viel verkehrt machen. Hast Du Dich mal erkundigt, was der Versand per Spedition kostet? Oder mal im Netz stöbern. Es gibt genügend 1-Mann-Selbstständige, die mit nem Sprinter o.ä. Touren anbieten. Jenachdem, wie teuer es für Dich wird, wenn Du selbst fährst, ist das manchmal eine echte Alternative.

Ich hatte mir letztes Jahr ne kleine 400er von dem Verkäufer per Hänger bringen lassen. Wollte er 150,00€ dafür haben. Wäre ich selbst gefahren, wäre ein voller Arbeitstag futsch gewesen + Hänger leihen etc. War für mich die bessere Alternative.

Ach ja, und nicht versuchen, ob der Motor dreht. Auch nicht von Hand. Wenn er so lange unter beschissendsten Bedingungen gestanden hat, dürfte er spätestens nach diesem "Dreh-Test" hinüber sein. Flugrost auf den Laufbahnen wird er nach dieser Zeit in jedem Fall haben und den arbeitest Du beim Drehen dann schön ein :?

Jörg Cordscheips hat mir vor Jahren mal erzählt, daß ALLE Motoren, die lange gestanden haben und die er geöffnet hat, immer Flugrost auf den Laufbahnen hatten. Auch die Motoren, die trocken gelagert waren.
Beiträge: 429
Registriert: Do 31. Mär 2011, 22:44
Wohnort: 65326

Re: Fraga zu einem Motor Gsx 1100

Beitrag von GEBi »

...unabhängig vom eventuellen Rost, kann man davon ausgehen das sämtliche Gummidichtungen, Simmeringe mit den Jahren des unbenutzseins hart geworden sind. Bedeutet das z.B. Ventilschaftdichtungen hart und undicht werden, entsprechend hoch ist der Ölverbrauch.
Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht, ältere Motoren die lange gestanden haben mit unbekannter Laufleistung sind eigentlich reif zum Überholen, zumindest aufmachen, diverse Dichtungen erneuern und Kolben/Buchsen vermessen, usw...

Hoffe Du hast Glück, den schwarzen Motor auf dem Bild hab ich doch schon mal für recht teuer Geld in der Bucht bei nem Teilehändler gesehen...
Ständiges Versagen ist doch auch eine Art von Zuverlässigkeit!!!

Bild >>>Bild

Gruss vom GEBi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste