KW-Simmering Zündungsseite

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Antworten
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:49
Wohnort: Bielefeld

KW-Simmering Zündungsseite

Beitrag von sonnengelber »

Hallo zusammen,

ich habe meine 11er Kati Ende letzter Saison normal und ohne Defekte abgestellt.

Nach einer Standzeit von knapp einem halben Jahr läuft das Moped wieder. Das war die gute Nachricht...

Leider läuft nun Sprit/Öl aus dem rechten Gehäusedeckel (Zündung) ganz kräftig raus. Ich habe den Deckel abgeschraubt, dahinter sitzt ja der Impulsgeber- und dahinter drückt es massiv raus. Ich vermute mal das der KW-Simmering sich verabschiedet hat.

Frage: bekomme ich den so raus oder muß dafür das Gehäuse geteilt werden?. Ich habe in der einschlägigen Literatur leider nix hierzu gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke & Gruß

Andi
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: KW-Simmering Zündungsseite

Beitrag von Michael »

Also theoretisch kann man den Simmering wechseln, ohne das Gehäuse zu teilen. Denn in dem Sitz befindet sich kein Steg, der den Simmering nach außen hin begrenzt.
IMG_5049.JPG
IMG_5051.JPG

Hier dazu noch ein Beitrag aus dem Forum von suzuki-classic.de ...
... der wechsel das simmerings ist leider nicht ganz so einfach. eigentlich muss man dafür die beiden motorhälften trennen.
du kannst probieren, den defekten ring zu entfernen, indem du zwei oder drei spax schrauben hineindrehst und an diesen den ring herausziehst.
vor dem einbau des neuen simmerings solltest du die scharfkantigen gehäusehälften so gut es geht entgraten. danach den gut geschmierten neuen simmering mit einer geeignet großen nuss oder einem rohrstück eintreiben. trotz aller vorsicht können dabei die aussenflächen des rings beschädigt werden. das könnte dann wieder eine undichtigkeit zur folge haben oder/und den festen sitz des simmerings verhindern. dann würde er dir im betrieb herausgedrückt.
ich hatte selber einmal diesen fall provisorisch so gelöst, daß ich das herausdrücken des ringes durch selbstgebastelte winkel unter der zündungsscheibe verhindert habe. hat funktioniert, kann ich aber nur als provisorium empfehlen! immerhin sparst du dir damit die komplettdemontage des motors und motorblockes
Gruß Michael
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Re: KW-Simmering Zündungsseite

Beitrag von ludwig »

Hallo,

habe ich auch schon gemacht. 3 Spax-Schrauben 120° versetzt eingedreht und dann mit einem kleinen Montiereisen, dass ich in der Mitte freigeschliffen hatte , immer gleichmäßig rundum heraus gehebelt.
Lass es in Ruhe angehen. Zeit ist hier kein Faktor. Ist billiger als den Motor zu trennen.

Gruß
Martin
Einmal KATANA immer KATANA
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Re: KW-Simmering Zündungsseite

Beitrag von ludwig »

Nachtrag:

ich hatte beim Einbau nicht mit Silikon sondern mit Silikonreiniger "geschmiert". Hat den Vorteil, dass der Siliconreiniger nach einer Weile verdunstet. dann brauchst Du nicht "sichern". Wichtig wie Michael schon geschrieben hat, die Kanten vor dem Montieren gut zu entgraten. Der Silikonreiniger reicht zur Montage.

Gruß
Martin
Einmal KATANA immer KATANA
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:49
Wohnort: Bielefeld

Re: KW-Simmering Zündungsseite

Beitrag von sonnengelber »

Danke für die Hinweise.

Habe einen originalen Simmering bestellt und werde das mal probieren. Undicht ist es ja schon....

Wenn das klappt- lasse ich es Euch wissen. Wenn nicht....auch ;)


Danke & Gruß,

Andi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 19:42
Wohnort: 77815 Bühl

Re: KW-Simmering Zündungsseite

Beitrag von ludwig »

Hallo,

hat sich jetzt schon was ergeben mit dem Wechsel des KW-Simmeringes von außen ?? :?:
Würde mich (und denke auch andere Katanisten ) interessieren.

Gruß
Martin
Einmal KATANA immer KATANA
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:49
Wohnort: Bielefeld

Re: KW-Simmering Zündungsseite

Beitrag von sonnengelber »

das originale Neuteil habe ich hier liegen, warte nur noch auf entsprechende Temperaturen für den Einbau. Der Simmering kostet beim freundlichen übrigens 22,-€ und ist noch zu bekommen.

Bild

Bedingt durch coronales Home Office werde ich da in den kommenden Wochen auch sicherlich Zeit für finden.... :roll:

Danke & Gruß,

Andi
Beiträge: 39
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 15:49
Wohnort: Bielefeld

Re: KW-Simmering Zündungsseite

Beitrag von sonnengelber »

Hallo zusammen,

kurzes Update hierzu.

Kleine Ursache, extrem große Wirkung.

Wollte am WE das schöne Wetter nutzen um den Simmering zu wechseln.

Daher zuerst Öl abgelassen. Nachdem ich den Endtopf und den Sammler abgebaut und die Ablaßschraube los hatte.... liefen mir munter mindestens geschätzte 5-8 Liter Flüssigkeit entgegen. Darauf war ich natürlich in keinster Weise vorbereitet, entsprechend groß die Sauerei...

Jetzt war mir auch klar weshalb der Tank komplett leer war. Ich hatte den ganzen Inhalt im Öl...

Nachdem ich mich gedanklich kurz sammeln mußte...die Frage- WARUM??? Im Grunde gibt es hier nur eine Möglichkeit. Ich hatte das Moped Ende der letzten Saison abgestellt und den Benzinhahn routinemäßig auf "off" gestellt. Zumindest theoretisch. Denn der Hahn hat ja drei Stellungen, nämlich "Fuel", "Reserve" und "Pri". Letztere Stellung dient dazu den notwendigen Unterdruck zu umgehen. Und genau auf diese Stellung hatte ich den Hahn aufgelassen und das Moped fast 5 Monate eingemottet.
Was vermutlich die Schwimmernadelventile an den Rand deren Leistungsbereitschaft, bzw. darüber hinaus gebracht haben dürfte, also dürfte die Gasfabrik übergelaufen sein.

Habe dann den Block lange leer laufen lassen und frisches Öl eingefüllt, Filter natürlich neu. Und anschliessend war auch der KW-Simmering wieder dicht, konnte halt nur der hochgradigen dünnen Suppe vorher nix entgegensetzen. Jetzt kann die Saison gerne losgehen :D

Danke & Gruß,

Andi


@Michael- danke auch nochmals für Deinen tel. Beistand...alles wird gut! ;)
Beiträge: 689
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:15
Wohnort: Bielefeld

Re: KW-Simmering Zündungsseite

Beitrag von Michael »

sonnengelber hat geschrieben:
@Michael- danke auch nochmals für Deinen tel. Beistand...alles wird gut! ;)
Kein Problem ... immer wieder gerne ;)
Gruß Michael
Beiträge: 64
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:10

Re: KW-Simmering Zündungsseite

Beitrag von Ignaz »

Hallo Andi,

klingt nach Murphys law.

Das mit dem Pri kenne ich aus eigener Erfahrung. Am Abend vor dem Katana Treffen noch schnell laufen lassen und morgens dann mit der BMW zum Treffen, nachdem es einen riesen Schlag (Kolben hatte das Benzin "versucht" zu verdichten, was mit Flüssigkeiten ja nicht so gut klappt) getan hat und Sprit aus dem Sammler lief ...

Aber das bringt eine Katana ja nicht um ;)

Gruß

Oliver
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste