Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Servus allerseits,
hier eine weitere gute Gelegenheit Spott und Häme über mich zu ergiessen:
Nachdem die Katana ja wie ich schon schrieb ewig in der Werkstatt stand und mir NUR Ärger gemacht hat bisher (incl des noch immer ungelösten Problem mit der leeren batterie nach Fahrt) heute das neueste : Ich hatte doch ne Orginalanlage bei Ebay UK geschossen und mit Ceracote beschichten lassen. Heute also versucht anzubauen. Passt nicht. Zwischen der Aufnahme an der Soziusraste und dem Trägerblech etwa 12cm Platz. Aslo keinesfalls nur " sitzt nicht richtig, wackel mal n bischen". Nun, da das nicht passt fallen mir noch 2 Ungereimtheiten auf... Also, an einer Seite hat die Dämpfertüte so ein kleines angeschraubtes Blech als Hitzeschutz, etwa mittig. Haben viele Moppeds, aber die Katana eigentlich nicht, oder ? Und an den beiden mittleren Krümmern kann man die Krönchen nicht runternehmen. Da ist oben, wo es in den Motor reingeht nicht nur ein aufgeschweisster Ring ( an dem normalerweise die Halbmonde sitzen) sondern derer 2. Jetzt beschleicht mich der Verdacht dass dieser Auspuff kein Katana Auspuff ist ??? In der Auktion war er eindeutig so gekennzeichnet, und ich hatte das Ding nie angebaut sondern nur kurz Sichtprüfung gemacht, sah aus wie das was ich erwartet hatte, und gleich ab zum Beschichten. Ich hatte schon den Verdacht dass da evtl noch ein Träger zwischen Auspufftüte und rahmenausleger fehlt, aber bei Alpha Sports und dem anderen Teilelager wo die Microfiches sind ist kein weiteres Teil zu sehen. Auf den Tüten steht eingraviert : Suzuki 4959A, SUZ1GE1100 - was steht denn auf der Orginalanlage normalerweise? ich hab mal Bilder gemacht...
1) Weiss jemand was hier los ist, bzw von welcher Kiste die Anlage stammt ?
2) Falls es keine Katana Anlage ist - hat noch jemand ne BSM, Motad oder Eagle ( nur mit E Kennzeichen oder Papieren)
Relativ geknickt und kurz davor die Kiste grün anzumalen und den Hasen zu geben,
Lars
Dateianhänge
P1050054.JPG
P1050053.JPG
P1050052.JPG
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Beitrag von katana1135 »

Alle Achtung vor deiner Offenheit ... ich hätte das Teil stillschweigend entsorgt und kein Wort über den Patzer verloren ;)

Passt denn die Krümmeranlage an den Zylinderkopf? Abstände der Krümmer, Durchmesser der Rohre, Bohrungen in den Haltern? Verlauf der Krümmer an Motorblock und Rahmen?

Würde ich erstmal testweise verbauen ... und dann weitersehen.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Passt alles . Das is ja das bekloppte. Nur die Aufnahme am Sozuisuausleger nicht.
Und... wegen "entsorgen"...witzig. Allein das Beschichten waren 400Eier. Ich weiss nicht wie andere finanziell gestellt sind, aber bei uns in Hessen gelten 400 Ocken immernoch als echt Geld. Und...Die Anlage war auch nicht fuer umme...Insofern... Wenn die tatsaechlich von ner anderen Kiste stammt, dann muss ich eben jemanden finden der die hat, und ne Anlage sucht...Aber ich peil es momentan echt nicht, denn es sieht alles so aus wie es soll...Ich zermarter mir das Hirn ob ich irgendwas falsch gemacht haben kann, aber 12cm sind 12 cm...Wie gesagt, die Krümmer stehen genau richtig und passen 1a rein, die Tüten stehen seitlich im richtigen Abstand, es ginge alles....
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Und eben finde ich dieses mysteriöse Ding :
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSXR-1100 ... 4170bc48d0
Da sind auch zwei Ringe ganz oben an 2 der Krümmer. Deklariert ist das Ding als GSX1100R Katana. R ?
Also... Die R hatte doch nie so einen Auspuff. Nehmen wir mal an das ist n Fehler und die ist wirklich von der katana - genau so sieht meine aus, exakt so! ich peil es nicht. Und dann noch das hier :

http://autos.dir.groups.yahoo.com/group ... ssage/1639

...Da hat jemand exakt dasselbe Problem, oder zumindest anscheinend genau dieselbe Anlage wie ich. leider keine Antworten. Ich bin ratlos...
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Beitrag von katana1135 »

GSXR Katana ... was ist das denn für ein Blödsinn? Und dann für den Preis.

Ist das vielleicht ein Umbau für Fahrzeuge ohne den Rahmenausleger?
Kannst du die Befestigung nicht über einen Adapter lösen? Wenn vorne alles passt.

Da wir hier ja schon Pferde vor der Apotheke haben kotzen sehen und letztlich alles möglich ist -
du hast nicht die Seiten vertauscht? :lol:
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Hm. Pepe gab mir eben den vermutlich entscheidenden Tip. Es scheint die Anlage einer EF zu sein. ich hab die eben mal angeschaut und da stimmt alles, auch dieses kleine Hitzeschild. Demnach wars ne Mischung aus Leichtsinn und nem uncoolen Verkäufer bei Ebay. Der hatte mir die Anlage als Katana Orginal verkauft, ich konnt von hier aus nur nach den Bildern gehen und das sah nun eben alles so aus wie es sollte...dazu kam, dass meine Karre in der Werkstatt stand als das Paket kam, und ich wollte keine Zeit verlieren weil das Beschichten eh x Wochen dauert, also hab ich die gleich nach Erhalt weggeschickt. Schöne Scheisse. Nun ja. Aus Schaden wird man klug. Soviel Schaden wie ich bisher schon hatte muesste ich der neue Einstein sein...Werd jetzt mal die Anlage versuchen loszuwerden...
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:50

Re: Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Beitrag von stonarocka »

Hi !
Das ist ganz sicher eine EF Anlage, obwohl die angeschraubten Halter bei der EF auch nicht passen würden.
Die EF Anlage ist, meiner Meinung nach, absolut nicht verkehrt. Den Sound und die gleichmässige Leistungsabgabe soll eine Zubehöranlage erstmal hinkriegen.
An deiner Stelle würde ich mir passende Halter anfertigen (..lassen ) und sie nicht verkaufen, hast ja eh schon ordentlich investiert.
Der Verlust, den du beim jetzigen Verkauf machst ... da gib doch lieber nochmal Geld für die Halter aus.
Und dann haste auch n geilen Auspuff ;).
Rückschläge gibts immer bei der Schrauberei, aber du bist doch , zumindest Auspufftechnisch, ganz kurz vorm Ziel, da gibt man nicht auf, Mann !!!

Grüsse,
Hendrik
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Das doofe ist nur dass ich auf die Anlage dann keinen TÜV habe.
Was genau meinstest Du eigentlich mit den Haltern - wie sehen die denn bei EF aus ? Meinst Du dass das ne EF Anlage ist die aber jemand an was anderem gefahren hat ?
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:50

Re: Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Beitrag von stonarocka »

klar hat die TÜV ... steht doch drauf, Suzuki, 1100 ;)

ich mach dir gleich mal n Foto von den EF-Haltern ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:50

Re: Ich dreh noch durch.. Auspuff GAU ?

Beitrag von stonarocka »

bin zu faul zum Foto machen (40°C ... 8-) ) .... hier sieht man´s ganz gut:

http://www.cmsnl.com/suzuki-gsx1100-198 ... ml#results

Neue Halter kannst du selber machen.

Stahlplatten dieser Größe (12 cm überbrücken ?) liegen in vielen metallverarbeitenden Betrieben im Container,
zurechtflexen und biegen ist keine Raketentechnik ;)

Das packst du !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste