MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Fragen, Antworten, Probleme, Tips, Hilfestellungen zum Suzuki Katana Fahrwerk, Motor, Elektrik, etc.!
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Servus werte Kollegen,
gestern hab ich eine Motad 4in1 geliefert bekommen. Das ist ja eine der extrem wenigen die noch neu zu bekommen sind - mit E Prüfzeichen. Und wie ich das Teil auspacke, fällt mir auf dass am Endtopf deutlich sichtbare Schweisspunkte an x Stellen zu sehen sind. Ich deute das mal so dass an diesen Stellen innen Prallbleche angepunktet werden, und, da die Sammler und Endtöpfe nicht doppelwanding sind, die Punkte die Oberfläche eben mit kleinen ( soo klein allerdings auch nicht, 2-3 mm allemal) Bergen und Tälern verschönern. Der Chrom geht drüeber, die sind also so in diesem Zustand durch das Bad gelaufen. Mal ganz ab vom kosmetischen frage ich mich
a) Habt Ihr das auch ? is das bei Motad immer so?
b) Ich vermute dass diese Punkte am ehesten anfangen zu rosten - gibts da Erfahrungen ?
Danke im Voruas, Gruss,
Lars
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Hab hier mal eine solche Stelle photographiert....
Dateianhänge
Problemzone
Problemzone
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 367
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 20:00
Wohnort: bei Minden

Re: MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Beitrag von Alter Mann »

Hallo, hast du den Auspuff neu gekauft? Evtl bei MGH in Bielefeld? Wenn die Stellen sichtbar (Angebaut) sind würde ich den zurückgeben. Frühe Modelle der Motad waren schlecht Verarbeitet und hatten miesen Chrom, zudem sind's auch noch Leistungsfresser. Die Neuauflagen sind deutlich besser, auch der Klang. Schau doch mal bei Speed-Products, die bieten noch Anlagen für die Katana an.

Grüsse, Heinz
Lieber widerlich als wieder nich!
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Update : Also. Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Der sagte, dass die MOTAD 4in1 alle so aussehen, das sei produktionsbedingt. Ich habe 2 Jahre Garantie, und wenn ich wollte könnte ich die Anlage auch jetzt schon zurückschicken und meine Kohle wiederbekommen. Ich fand das nicht so ganz befriedigend, und habe mich daher auch mit MOTAD direkt in UK unterhalten. Gleiche Auskunft, das ist bei den Dingern so. Ich neige mittlerweile dazu das zu glauben, aus 2 Gründen : Zum Einen hab ich fuer die Anlage NEU grade mal 350 Ocken abdrücken muessen. Was so ziemlich das wenigste ist was ich jemals bezahlt habe. Kehrseite ist halt, dass die eben nicht mit dem Aufwand gefertigt werden kann wie eine doppelt oder 4 mal so teure Anlage, irgendwoher muss es ja kommen. Laut Hersteller ist das Material rostfrei, und diese Stellen sind ja durchaus auch verchromt. Insofern...Man sieht deutlich dass es Stellen sind wo innen ein Prallblech eingesetzt wurde. Bei einwandigem Schalldämpfer sind Oberflächenveränderungen schon fast zwingend, denke ich mal, es sei denn, man investiert Zeit und Zinn, schleift es ab, und verchromt es erst dann. Womit wir wieder bei den 350 Ocken sind. Die Stellen sind alle so , dass man sie bei montierter Anlage nicht sieht. Ich gehe also davon aus dass die wirklich produktionsbedingt sind, und absichtlich so gelegt werden dass sie rückseitig liegen. was wiederum bestätigt was man mir sagte, naemlich dass die wohl alle so sind.

Fazit : Wer eine Anlage fuer 350 Euro sucht, und die auch noch mit E Zeichen, neu sein soll, der wird kaum was anderes finden.
Wer was makelloses will , muss Eagle oder Kerker oder weiss der Geier suchen, und evtl Probleme mit TÜV berücksichtigen, und ausserdem gern mal nen 1000er oder mehr hinlegen.
Up to you...
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Schlussbemerkung: Da die Motad nicht ohne weiteres zusammenzubauen war ( Krümmer passten nicht in Sammler weil oval / verbogen) und ich die Sqache mit diesen Schweisspunkten eh nicht so doll fand, habe ich die Anlage reklamiert und zurueckgeschickt, ungefahren, unmontiert. Ich kann also leider keine Erfahrungen zum Thema Sound/ Leistung machen. Ich habe statt dessen eine gebrauchte Orginalanlage aufgetrieben, und werde diese mit Cerakote versehen lassen (evtl auch emaillieren, aber vermutlich wirds Cerakote). So. Das dazu...
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Nachtrag : Ich habe heute ein Paket erhalten in dem unter anderem eine Motad war. ich hatte ein teilelager komplett gekauft, da war die dabei. daher kann ich jetzt doch noch was agen darueber wie diese Anlage altert : Ganz ok. An den Krümmerrohren relativ viel blau, aber tatsaechlich kein Rost, das mit dem Edelstahl ist nicht nur Werbeversprechen. Und der Topf ist vollkommen in Ordnung. Insofern...

Im Übrigen: Falls diesen Thread mal jemand liest der ne Motad anbauen will:
Number 2 pipe goes in the hole with the clamp and 1 above it. Downpipe Nr. 3 is outside at the bottom, Pipe 4 above.
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 226
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:17
Wohnort: Nähe Köln

Re: MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Beitrag von Speermix »

Hi Lars, das ist schade dass motad sich nicht mehr bemüht. ich bin mit meiner motad 4in1 sehr zufrieden, hab sie auch schon ne weile. sind keine punkte dran.
ich hatte eigentlich überlegt ob ich für die andre Kat noch eine kauf, lass ich wohl besser.
Grüße von Speermix!!

Speermix: 2x Kat750: 1x vorne Speer, 1x hinten Speer...
Beiträge: 382
Registriert: So 27. Mär 2011, 18:33

Re: MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Beitrag von Der Hochsauerländer »

Ich habe mit meiner Motad an der 1100 überhaupt kein Problem, fahre die jetzt ca 3 Jahre. Kann nichts negatives dazu sagen.
Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus!
Beiträge: 234
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 22:07

Re: MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Beitrag von Lars-Vivendi »

Ich hab durch nen Zufall ja nochmal ne Motad in die Hände bekommen. Die war gebraucht aber ganz ok, jedenfalls rostfrei. Eines der Krümmerrohre war allerdings mechanisch beschädigt , und ich hab Motag in UK angeschrieben um zu erfahren ob man den Krümmer einzeln bekommen kann. Antwort : Fuer die Katana wird nicht mehr gefertigt. So. Falls jemand ne wie auch immer geartete Motad hat und die vertickt, mag er sich melden, ich brauch an sich nur den einen Krümmer, aber alles andere nehm ich evtl auch... Gruss,
Lars
Die Tasse ist beim Trinken immer an der gesichtzugewandten Seite ansetzen.
Beiträge: 443
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:52
Wohnort: Basdorf

Re: MOTAD 4in1 Erfahrungen ?

Beitrag von Torte »

Ich hab noch`n 4 in 1 Krümmer rumliegen,verchromt,Flugrost,hat Anlassfarben und,der Topf kommt hinten rechts raus,beim unteren Rohr sind vom Schräglagefahren Schleifspuren.Da wo die 4 Rohre ineinander zusammenlaufen,hat das anschlußrohr ein Außendurchmesser von 54 mm,bei Interesse Pm an mich.Hätte auch noch ein Marving 4in 1 Schwarzchrom,neu abzugeben.
Was im Westen ist Zirkus Krone,ist Torte aus der Zone!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste