Pedda's 1230 Katana

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

eightball_hotrod hat geschrieben:na pedda
das ist ja mal ne klasse bauanleitung ! bitte mehr davon !
und deine ex grüne hat jetzt tatsächlich wieder nen b 12 motor wie auf dem bild oder :?:
oder ist das der aus tanjas oder wie oder was :mrgreen:

gruß rene
Die Grüne ist zur Zeit wieder komplett zerlegt, da sie den Plänen und noch viel mehr den dauernend Planänderungen zum Opfer gefallen ist. Paßt jetzt gut hierhin, daher kann ich das ja schon mal sagen:

Die 1230er hier wird, anders als ursprünglich gedacht, nicht auf der Strecke benutzt, sondern soll mein neues straßenzugelassenenes Moped werden. Die Grüne wird statt dessen (irgendwann) für die Strecke zurechtgemacht. Kriegt dann aber auch einen EF-Motor. Hab ja schließlich noch den 1170er liegen.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Thema Gabel.

Wie alle USD Gabeln ist auch die der SRAD ziemlich breit obenrum und schlägt an der Verkleidungshalterung sowie an der Innenseite der Verkleidung an.
DSC01063 (Klein).JPG
DSC01061 (Klein).JPG
Also Eisenfiedel raus für die Halterung, wieder zurecht schweißen und voilá:
DSC01079 (Klein).JPG
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Mit ein bißchen Schwarz aus der Rappelkanne sieht's auch wieder ganz annehmbar aus.
DSC01086 (Klein).JPG
DSC01087 (Klein).JPG
Das Abschleifen der Verkleidung geht mit'm Dremel ratzfatz.

Á propos Verkleidung. Ich hab mir eine aus England besorgt, da stellt die Firma LPM Replica Parts die Teile aus Thermoplast her. Nicht nur die Verkleidungen übrigens, sondern auch die Seitenteile, wie der Link zeigt. Wirklich gute Paßform, kann ich nur empfehlen.
DSC01023 (Klein).JPG
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Weiter mit der Gabel.

Da die gute alte SRAD ne Lucas Superbikebrücke verbaut hatte, hab ich jetzt die Wahl zwischen Originalbrücke in Verbindung mit Stummel, die optisch einfach das Nonplusultra sind oder aber SB Lenker, den ich optisch noch nie mochte - mein Rücken allerdings mag ihn sehr. :oops: :roll:
DSC01088 (Klein).JPG
DSC01089 (Klein).JPG
So wie auf den Bildern zu sehen war er eh zu breit und deswegen habe ich ihn auf ein erträgliches Maß gekürzt. Aber ich habe mich noch nicht abschließend entschieden, welchen Lenker ich letzlich verwenden werde.

*edit*
Die SRAD hat übrigens einen deutlich längeren Lenkkopf als die Katana. Anders als die Gabeln der älteren Gixxer-Baureihen paßt die also nicht plug and play rein, sondern da muß erst was gemacht werden.
Grundsätzlich hat man ja drei Möglichkeiten.
Entweder das Steuerrohr einer Katana einpressen oder
selbst eines herstellen oder
das vorhandene ändern.

In meinem Fall war die Entscheidung leicht, weil die SRAD ein Steuerrohr aus Leichtmetall hat und nicht aus dem schweren Mistgabelstahl wie die Katana. Also wurde das auf die erforderlichen Maße abgedreht und gekürzt.
Zuletzt geändert von Pedda am Mi 3. Okt 2012, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Egal. Da sich ja nun die Gabel aufgrund der Arbeiten an Verkleidung und Halter frei drehen konnte, war es zunächst notwendig, sich um die Gabelanschläge zu kümmern damit ich mir beim Basteln keine Dellen in den Tank hau. :shock: Zuerst dachte ich daran, wie üblich ein paar Gewinde in die untere Brücke zu machen und Inbusschrauben als Anschläge zu verwenden, dann ist mir aber die Idee gekommen ein paar Gummiblöcke in die eh schon vorhandenen Gewinde rechts und links unterhalb des Lenkkopes zu drehen und die untere Brücke hier gegen laufen zu lassen.
DSC01082 (Klein).JPG
Einfach ist oft das Beste.

Leider geht's nicht immer einfach. So hat die SRAD Gabel z.B. keinen mechanischen Tachoantrieb.
DSC01064 (Klein).JPG
Das hat Auswirkungen auf die Elektrik, die ich nachher verwende. Katana Tacho is nich, daher hab ich jetzt nen elektonischen aus ner 1000er K5 Gixxer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nicht schön, aber selten. :mrgreen:
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 551
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von eightball_hotrod »

Pedda hat geschrieben: Katana Tacho is nich
:shock:
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

eightball_hotrod hat geschrieben:
Pedda hat geschrieben: Katana Tacho is nich
:shock:
:oops:
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Wo war ich? :roll: :roll: Ähh-lektrik. Achja.

Hier mal schnell die Grundplatte aus Alublech für unter'n Sitz.
DSC01265 (Klein).JPG
Zur Verwendung kommt ne Hawker Odyssey Gel Batterie. Die Dinger haben nen ganz guten Ruf was Kraft und Ausdauer angeht.
DSC01318 (Klein).JPG
Für die Schaltereinheiten am Lenker nehme ich Bandit Teile, weil die serienmäßig die Möglichkeit bieten, einen zweiten Gaszug zu verwenden. Der RS-Flachschieber sollte tunlichst mit Schließerzug gefahren werden, weil es vorkommt, daß sich die Schieber durch den Unterdruck quasi festsaugen und nicht wieder runtergehen, wenn man das Gas schließt. Und auf diese Momente, in denen Deine Augäpfel dann von innen ans Visir kloppen hab ich einfach keinen Nerv. :lol:

Die Zündung, Pickups und CDI, ist von der EF entliehen, der Kabelbaum ist "spezial angefertigt" um sämtliche artfremden Bauteile professionell einzugliedern, ebenso besitzt sie kein Zündschloß mehr. Statt dessen wird sie über ein kleines Funkmodul scharf geschaltet, funktioniert ähnlich wie die Funkverriegelung am Auto. Übrigens ist auch ne Alarmanlage integriert. Nettes kleines Bauteil.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 18:45

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von uncle.jay »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: mehr davon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Beiträge: 639
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:04
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Rolf »

Super Pedda
Mach so weiter
Ralf/Rolf
Immer genügend Asfallt unterm Reifen
Ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste