Pedda's 1230 Katana

Alles zum Thema Aufbau bzw. Umbau Deines Bikes!

Moderator: Michael

Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von katana1135 »

Interessanter Werdegang und eine tolle detailierte (und hilfreiche) Dokumentation.
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Federbeinaufnahme.

Erstmal das Fahrwerk soweit zusammengebastelt, daß man die Position des Federbeins und der Umlenkung ausbaldowern kann.
DSC00966 (Klein).JPG
DSC01045 (Klein).JPG
Hilfreich: ein Satz Umlenkhebel verschiedener Längen.
DSC00971 (Klein).JPG
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Dann hab ich meine lange verschütteten Kenntnisse (und Werkzeuge) aus meiner Zeit als Maschinenbautechniker rausgekramt und mich an eine Zeichnung für die obere Federbeinaufnahme gesetzt.
DSC01358 (Klein).JPG
Die Zeichnung zeigt eine dreiteilige Aufnahme, die ich eigentlich so entworfen habe, um 1. nur ein kleineres (und damit auch preisgünstigeres) Alu-Halbzeug kaufen zu müssen und 2. ggf. den Motor leichter ausbauen zu können.

Da ich dann aber dieses riesen Alu Ding aufgetrieben habe
DSC01359 (Klein).JPG
hab ich den Plan noch mal geändert und die Aufnahme einteilig gemacht.

Die Fräsarbeiten hat mein Nachbar übernommen, der ne Firma für Sondermaschinenbau hat. Als ich mit meiner schönen oldschool Tuschezeichnung auf Pergament zu ihm gekommen bin, hat er mich ausgelacht. Ob ich etwa kein Computerprogramm für sowas hätte...

Hat sich seit Anfang der 90er doch anscheinend was getan in der Maschinenbauwelt... :?
Er hatte dann meine Skizze ratzfatz in eine elektronische verwandelt, damit sein CNC Fräser damit auch was anfangen kann...

Endergebnis war jedenfalls dieses hier:
DSC01365 (Klein).JPG
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

DSC01366 (Klein).JPG
Und eingebaut.
DSC01360 (Klein).JPG
DSC01364 (Klein).JPG
Wenn man sich vor Augen führt, wie massig dieses Ding an zentraler Stelle des Rahmens sitzt, wird klar, warum das einen so stabilisierenden Einfluß auf das Fahrwerk hat, wie ich weiter vorne schon mal gesagt hatte.
Zudem sitzt der Motor saugend zwischen den Haltern, sodaß er zur Stabilisierung beiträgt.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Falls jemand auf die Idee kommen sollte, die obige Zeichnung für sein eigenes Bauvorhaben zu nutzen:

Bitte nicht kritiklos übernehmen, sondern bedenken, daß es sich um eine Einzelanfertigung unter besonderen "Rahmen-"Bedingungen handelt. Das Federbein der SRAD ist deutlich länger als das anderer Mopeds, die gerne mal für sowas genommen werden. Außerdem habe ich nicht die originalen Umlenkhebel verwendet, drittens habe ich den Motor um 10mm höher eingebaut, um ein bißchen mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen.

Höher sollte der Motor nicht hängen, weil es sonst an der Tank Unterkante ein bißchen zu eng wird und weitere Arbeiten nach sich ziehen würde.
DSC01267 (Klein).JPG
Hier noch ein Bildchen von den vorderen neuen Motorhalteplatten. Auch diese sind stabiler als die alten.
DSC01261 (Klein).JPG
DSC01262 (Klein).JPG
Nach ein paar ausgiebigen Probefahrten werde ich mal sehen, ob ich zwischen die vorderen Bleche noch ein Rohr schweiße, um auch hier einen ähnlich stabilisierenden Effekt zu bekommen wie hinten.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Thema Auspuff.

Ich hab mir vor einiger Zeit mal auf Verdacht eine schöne Tröte besorgt. Akrapovic, Edelstahl mit Titandämpfer, nur einmal zu Anschauungszwecken angebaut und warmgelaufen, quasi neu, eigentlich für ne wassergekühlte Gixxer. Da ich aber auch sonst gerne Systeme verbaue, die eigentlich für die luft-/ölgekühlen Motoren sind, weil sie vielfach auch an die luftgekühlten passen, bin ich das Risiko eingegangen.
DSC01072 (Klein).JPG
Krümmer sitzen naturgemäß ein bißchen weit auseinander - Wasserkühler brauchen Platz.
DSC01035 (Klein).JPG
DSC01034 (Klein).JPG
Fazit: Krümmeranlage stößt an das Rahmenquerrohr an und ist nur mit etwas größerem Aufwand, d.h. Umschweißarbeiten zu verwenden. Hab ich aber keine Lust zu gehabt, außerdem ist die schicke neue Tröte dazu eigentlich zu schade.

Wer also noch ne 11er W im Schrank hat und so langsam mal mit dem Gedanken spielt, sich dafür was gutes zu gönnen - ich hätte da was in petto. ;)
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Ans Moped kam also meine gute alte BOS Fanfare, die ich schon ewig an der Grünen verwendet habe. Die war ursprünglich mal für ne B12 MK1 gemacht, paßt aber wie gesagt auch an die GSX Motoren.
10-0197 (Klein).JPG
Von vorne:
DSC01393 (Klein).JPG
Man muß natürlich das Zwischenrohr anpassen, wenn man die Rahmenausleger dran läßt.
DSC01395 (Klein).JPG
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

...und die Ausleger sollten diesmal - anders als bei der Grünen - dranbleiben, weil genau das den Katana Rahmen ausmacht.

Sie mußten für meine Bedürfnisse nur ein bißchen "angepaßt" werden. ;) Schließlich ist für die Rennstrecke ja Schräglagenfreiheit gefragt und diese riesigen ovalen Tröten, die man ja nun leider auch auf der Strecke braucht um die Geräuschlimits einzuhalten, sitzen an den Originalschauplätzen einfach zu tief.

Dazu zunächst der Winkelschleifer raus.
DSC01400 (Klein).JPG
Und das Schweißgerät.
DSC01423 (Klein).JPG
Im Ergebnis sitzen die Ausleger jetzt ein kleines Stückchen höher. Gleichzeitig habe ich das obere Rohr der Ausleger etwa 2,5 cm gekürzt, wodurch die jetzt auch etwas steiler sitzen. Fällt aber optisch überhaupt nicht ins Gewicht, wie ich finde und daher bin ich mit dem Ergebnis so richtig zufrieden.

*edit*
Ich hatte ja schon erwähnt, daß ich noch mal auf die kleine Engstelle am Schleißgummi der Schwinge zurück komme... Dadurch, daß ich die Ausleger gleichzeitig ein Millimeterchen weiter außen angeschweißt habe, ist jetzt genug Platz.
Zuletzt geändert von Pedda am Mi 3. Okt 2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 585
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:29
Wohnort: Stadtlohn

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von Pedda »

Danach konnte ich mich um das besagte Zwischenrohr kümmern.
DSC01426 (Klein).JPG
Zur Auswahl habe ich jetzt drei Töpfe, zwei sind straßenlegal, der dritte nicht ganz.
DSC01398 (Klein).JPG
...aber am besten fragst Du einen, der Ahnung hat.


Bild

IG Classic Superbike on YouTube

Mein Projekt
Beiträge: 551
Registriert: Di 22. Mär 2011, 19:05
Wohnort: köln

Re: Pedda's 1230 Katana

Beitrag von eightball_hotrod »

na pedda
das ist ja mal ne klasse bauanleitung ! bitte mehr davon !
und deine ex grüne hat jetzt tatsächlich wieder nen b 12 motor wie auf dem bild oder :?:
oder ist das der aus tanjas oder wie oder was :mrgreen:

gruß rene
ja, ich bin über zwei meter
nein, ich spiele kein basketball
und die luft hier oben ist scheisse!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste