EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Hier ist der Bereich für einfach alles was Bikes betrifft!
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Beitrag von katana1135 »

Hier mal einige Impressionen vom ersten Motorrad-Youngtimertreffen in Oschersleben vor einigen Jahren. Damals hatte der Bol D'or Club zu einem Treffen im Rahmen eines 24-Stunden Rennens aufgerufen. War eigentlich eine schöne Idee, die der Veranstalter zu einer Regelmäßigkeit hätte ausbauen können. Hätte - wäre - wenn :(

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

SHIT HAPPENS

... bei so manchem werden die Tränen in den Augen stehen -
andere sehen es einfach so ... wo gehobelt wird, fallen auch Späne ... Auch eine Martin ist zum Fahren gebaut !

Bild

MY FAVORITE

... allerdings unter all den Edelrahmen und Sonderumbauten verschiedener Edeltuner war dieses Teil mein absoluter Favorit:

Bild
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 100
Registriert: Di 22. Mär 2011, 00:07
Wohnort: CH - Schaffhausen

Re: EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Beitrag von frauhansen »

schöööööönnn..... aber wenn ich überlege... ich habe meine Katana von einer Ex geerbt... und sie wollte unbedingt diesen hässlichen silbernen Bock... ich hatte ihr zur 900er Bol'dor geraten... die spang aber dann, zum Glück, nicht an... sonst würd ich wohl heute einige von euch nicht kennen :-*
750er '81
Beiträge: 196
Registriert: Do 7. Apr 2011, 07:45
Wohnort: Deadmold

Re: EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Beitrag von Buddinger »

die 69 bitte.
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Beitrag von katana1135 »

Auf der Ausstellung des Motorradstammtisch Classic Bikes waren 2011 in Spenge ebenfalls einige der Edelbikes zu sehen. Hier ein paar Beispiele:

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Beitrag von katana uli »

wann ist ein Edelbike ein Edelbíke hier ????
hier ein Paar aus dem Spezitreffen im Schwarzwald
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Beitrag von katana uli »

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
und noch meine Jung
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Beitrag von katana uli »

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Beiträge: 1363
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 21:46
Wohnort: Espelkamp (Ostwestfalen) - Deutschland

Re: EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Beitrag von katana1135 »

Sind jetzt vielleicht nicht die "Edelbikes aus der Vergangenheit" und somit weniger als Youngtimer zu betrachten (wie die Katana). Aber die moderneren Spezialrahmen sind natürlich ebenfalls sehr schön anzusehen.

Allerdings diese aufgepimpten Streetfighter sind nicht so ganz mein Ding. Ist mir persönlich "to much" und hat eher etwas mit Aliens gemein, als mit einem wirklich schönen Motorrad. Ich frage mich, ob diese Bastelbuden mit steilem Heck und der Zubehörmaske jemals das Zeug zu einem Klassiker haben? Der Ursprung der Streetfighter war letztlich eine vollkommen versemmelte Rennmaschine, bei der die Verkleidung weggerissen wurde und für das Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten (Endgeschwindigkeit ohne Verkleidung ist ja eh nicht möglich) ein möglichst breiter Superbikelenker montiert wurde. Das hat mit einem Klassiker wahrlich nichts mehr zu tun. Ist eher Schrottverwertung (meine persönliche Meinung). Muss aber zugeben, dass ich die handwerkliche Umsetzung zum Teil sehr bewundernswert finde ... und mir die Teile auch gerne ansehe.

Dezente Mokos mit einer gewissen Linienführung sind sehr gelungen und sicherlich in die Riege von Bimota, Harris, Martin, Rickman usw. einzuordnen. Somit ohne Frage ein Edelbike.

(Und jetzt kommt sicherlich der Spruch: "Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen." :lol: Aber in meinen Augen passt ein Mokoheck in die Linienführung der Katana. Der Klassikerstatus ist damit aber schon verwirkt. :oops: )
It's not the speed that kills you,
it's the sudden stop ...
Beiträge: 196
Registriert: Do 7. Apr 2011, 07:45
Wohnort: Deadmold

Re: EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Beitrag von Buddinger »

Waren die "Edelbikes" nicht auch Bastelbuden in ihrer Zeit?
Ich persönlich kann die extrem Fighterkisten auch nicht leiden...die erinnern mich immer an die völlig kitschigen Mofas aus meiner Zeit.. 8-)
Ein Klassikerstatus einer bzw. meiner Katana ist mir auch total egal..ich fand die Linienführung also die Verkleidung und Tanklinie bei den 750er und 1100ern einfach genial.
Das zu lange Heck und die Räder fand ich in den 80igern schon daneben..
Erlaubt ist was gefällt und zwar dem Besitzer denke ich...
Das Wort Status nervt mich allein schon ab, das erinnert mich an die Oldiefuzzies aus der 4 Radscene...
nee nee son Bock muss Spass machen .. so einfach ist das.
Gucke ich mir die modernen Gabeln Räder usw. in den "Klassikern" an stellt sich ja auch sowieso die Frage ob das den Status mehr schmälert als die, nun ja, -seltsamen- Fightermasken bei den Exklusivrahmenumbauten?
Ich finde alles reine Ansichts und Interpretationssache..
... lass mich mal, ich hab schon andere Sachen nicht hingekriegt...
Beiträge: 703
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:19
Wohnort: Simonswald

Re: EDELBIKES der Vergangenheit ... (Impressionen)

Beitrag von katana uli »

Deswegen die Frage wann ist ein Edelbike ein Edelbike wen ich sehe was hier momentan auf die Beine Gestellt wird und wurde an Katanas dann Hut ab.Und da sind auch Grenzgänger dabei
Zu den Bikes oben zum Beipiel meine Jung hat mal 25000Mark gekostet wo Die Katanas für 9000 Mark gehandelt wurde.Ist es also nur eine Geldfrage oder der Estetik
Das liegt immer im Auge des Betrachtes .Und die heutigen
Mokos Raus und Martin oder Harris werden nun mal immer Mehr der Fighter zugeortnet.
Und da ist der Aufschrei schon Groß wen ne einigermaßen Orginale Umgebaut wird Heute hat halt ein Vernünftigs Fahrwerk 17 Zöller und Usd
usw.
Der Kritikfähige Uli :lol: :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste